Suchen

250 Firmen unterstützen Forderung nach «gleich langen Spiessen»

Diskriminierung - Die Wirtschaftskammer sieht Betriebe, die auch in der Schweiz tätig sind, aufgrund von Regulierungen benachteiligt. Ihre Forderung, hierzulande für Schweizer Firmen ähnliche Hürden einzuführen, stösst auf breite Zustimmung.

Von Daniela Fritz

Gewerbebetriebe aus Liechtenstein, die auch in der Schweiz tätig sind, stossen jenseits des Rheins auf zahlreiche bürokratische Hürden. Nun sollen ähnliche Regulierungen in Liechtenstein für Gerechtigkeit sorgen.?(Foto: Paul Trummer)

Dass Liechtensteiner Gewerbebetriebe bei Arbeiten in der Schweiz auf zahlreiche bürokratische Hürden stossen, während die Schweizer Kollegen umgekehrt ohne grössere Schwierigkeiten eine Jahresbewilligung für die Dienstleistungserbringung in Liechtenstein erhalten, stösst der Wirtschaftskammer bereits seit Längerem sauer auf. Sie fordert «gleich lange Spiesse» für alle – dementsprechend sollen in Liechtenstein die gleichen Regulierungen gelten wie in der Schweiz.
Mit einer Unterschriftensammlung wollte die Kammer ihrer Forderung Nachdruck verleihen – dies dürfte ihr gelungen sein. Rund 250 Unternehmen hätten unterschrieben, informiert Isabell Schädler, stellvertretende Geschäfsführerin der Wirtschaftskammer, auf Anfrage. Weitere Details zu den Plänen der Wirtschaftskammer wollte sie allerdings nicht preisgeben. Fest steht aber bereits, dass am 6. April eine Protestaktion vor dem Regierungsgebäude geplant ist.

Benachteiligung für Liechtensteiner

Im Regierungsgebäude selbst stösst die Forderung der Wirtschaftskammer auf offene Ohren. «Ich habe gros­ses Verständnis für das Anliegen unserer Gewerbetreibenden», meint Regierungschef Adrian Hasler. Die bürokratischen Hürden in der Schweiz würden Liechtensteins Unternehmen einseitig für ihre Tätigkeit über dem Rhein benachteiligen. «Wir haben bis jetzt versucht, diese Hürden wieder zu beseitigen. Da die Diskussionen bisher ohne Erfolg verlaufen sind, ist für mich der Zeitpunkt gekommen, entsprechende Gegenmassnahmen

« Index

Seite drucken | Seite senden

Copyright © Wirtschaftskammer Liechtenstein. Alle Rechte vorbehalten. » Impressum & Datenschutz

www.volksbank.li