Suchen

Wirtschaftskammer hat viele Projekte angestossen

Jahresbericht Untätigkeit kann man der Wirtschaftskammer nicht vorwerfen. 2015 startete die Wirtschaftskammer verschiedene Aktionen, welche sich laut Jahresbericht «langfristig positiv» auf die gewerbliche Wirtschaft auswirken werden.


Im vergangenen Jahr war die Wirtschaftskammer mit dem Vorschlag abgeblitzt, die Schwangerschaften aus der Krankentaggeldversicherung zu streichen und das Mutterschaftsgeld via Familienausgleichkasse zu finanzieren. Daher hatte die Wirtschaftskammer im letzten Herbst eine entsprechende Initiative vorbereitet, welche im Februar lanciert wurde. Mittlerweile sammelt die Wirtschaftskammer fleissig Unterschriften, rund 900 Unterschriften sind bereits eingegangen. Mit der Initiative soll auch die Kita-Förderung geregelt werden. Ein weiteres Projekt, welches im letzten Jahr angestossen und in diesem April umgesetzt wurde, ist das Bildungsprojekt «Berufscheck – mis Läba. Min Bruaf». Dieses Projekt diente dazu, den Jugendlichen die Berufswahl zu erleichtern und stiess auf positive Resonanz.

Massnahmen zum Bürokratieabbau

Bürokratieabbau ist ein Dauerthema bei der Wirtschaftskammer. Im Jahr 2015 konnte die Wirtschaftskammer hier auch verschiedene kleine Erfolge feiern, wie es im Jahresbericht heisst. Die Regierung kam beispielsweise einer Forderung nach und änderte die Verordnung zur kostenpflichtigen Überprüfung der Liftanlagen. Diese Änderung soll für das Gewerbe Kosteneinsparungen in Höhe von 3 bis 5 Millionen Franken bringen. Ausserdem senkte die Regierung die Entsorgungsgebühr für Motorfahrzeuge von 50 auf 20 Franken. Eine Umfrage der Wirtschaftskammer hatte jedoch gezeigt, dass noch weitere Massnahmen umgesetzt werden könnten, das Ministerium habe entsprechende Anpassungen in Aussicht gestellt, etwa Erleichterungen bei einzureichenden Formularen, eine Harmonisierung der Meldeverfahren oder die Einführung eines einheitlichen Ansprechpartners bei Gewerbebewilligungen. (dq)

 

 
« Index

Seite drucken | Seite senden

Copyright © Wirtschaftskammer Liechtenstein. Alle Rechte vorbehalten. » Impressum & Datenschutz

www.volksbank.li
Werbung auf Wirtschaftskammer.li